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Elberfelder Bibel

1 So wurden der Himmel und die Erde und all ihr Heer vollendet.

2 Und Gott vollendete am siebten Tag sein Werk[6]o. hatte am siebten Tag sein Werk vollendet, das er gemacht hatte; und er ruhte am siebten Tag von all seinem Werk, das er gemacht hatte.

3 Und Gott segnete den siebten Tag und heiligte ihn; denn an ihm ruhte er von all seinem Werk, das Gott geschaffen hatte, indem er es machte.

4 Dies ist die Entstehungsgeschichte[7]hebr. toledot; d. h. w. Erzeugungen; es bedeutet im AT Nachkommen, Generationenfolge, Entstehungsgeschichte des Himmels und der Erde, als sie geschaffen wurden. An dem Tag, als der Herr, Gott, Erde und Himmel machte

Der Mensch im Garten Eden

5 – noch war all das Gesträuch des Feldes nicht auf der Erde, {und} noch war all das Kraut des Feldes nicht gesprosst, denn der Herr, Gott, hatte es {noch} nicht auf die Erde regnen lassen, und {noch} gab es keinen Menschen, den Erdboden zu bebauen;

6 ein Dunst[8]o. ein Grundwasser, {unterirdischer} Quellstrom; LXX: eine Quelle aber stieg von der Erde auf und bewässerte die ganze Oberfläche des Erdbodens –,

7 da bildete der Herr, Gott, den Menschen {aus} Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele.

8 Und der Herr, Gott, pflanzte einen Garten in Eden[9]d. h. Wonne im Osten, und er setzte dorthin den Menschen, den er gebildet hatte.

9 Und der Herr, Gott, ließ aus dem Erdboden allerlei Bäume wachsen, begehrenswert anzusehen und gut zur Nahrung, und den Baum des Lebens in der Mitte des Gartens, und den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen.

10 Und ein Strom geht von Eden[1]d. h. Wonne aus, den Garten zu bewässern; und von dort aus teilt er sich und wird zu vier Armen[2]w. Häuptern, Abteilungen.

11 Der Name des ersten ist Pischon; der fließt um das ganze Land Hawila, wo das Gold ist;

12 und das Gold dieses Landes ist gut; dort {gibt es} Bedolach-Harz[3]ein wohlriechendes, gelbliches und durchscheinendes Harz und den Schoham-Stein[4]d. i. Onyx, o. Karneol.

13 Und der Name des zweiten Flusses ist Gihon; der fließt um das ganze Land Kusch.

14 Und der Name des dritten Flusses ist Hiddekel[5]d. i. der Tigris; der fließt gegenüber von[6]o. östlich von Assur. Und der vierte Fluss, das ist der Euphrat.

15 Und der Herr, Gott, nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, ihn zu bebauen und ihn zu bewahren.

16 Und der Herr, Gott, gebot dem Menschen und sprach: Von jedem Baum des Gartens darfst du essen;

17 aber vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen, davon darfst du nicht essen; denn an dem Tag, da du davon isst, musst du sterben!

18 Und der Herr, Gott, sprach: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein ist; ich will ihm eine Hilfe machen, die ihm entspricht[7]o. als sein Gegenüber; w. wie seine Entsprechung.

19 Und der Herr, Gott, bildete aus dem Erdboden alle Tiere des Feldes und alle Vögel des Himmels, und er brachte sie zu dem Menschen, um zu sehen, wie er sie nennen würde; und genau so, wie der Mensch sie, die lebenden Wesen[8]o. Seelen, nennen würde, {so} sollte ihr Name sein.

20 Und der Mensch gab Namen allem Vieh und den Vögeln des Himmels und allen Tieren des Feldes. Aber für Adam[9]o. für einen Menschen fand er keine Hilfe, ihm entsprechend[7]o. als sein Gegenüber; w. wie seine Entsprechung.

21 Da ließ der Herr, Gott, einen tiefen Schlaf auf den Menschen fallen, sodass er einschlief. Und er nahm eine von seinen Rippen und verschloss ihre Stelle mit Fleisch;

22 und der Herr, Gott, baute die Rippe, die er von dem Menschen genommen hatte, zu einer Frau, und er brachte sie zum Menschen.

23 Da sagte der Mensch: Diese endlich ist Gebein von meinem Gebein und Fleisch von meinem Fleisch; diese soll Männin[10]dasselbe Wort wie Frau in V.22 und 24; im Hebr. ist das Wort für »Frau« durch Anhängen der weiblichen Endung an das für »Mann« gebildet heißen, denn vom Mann ist sie genommen.

24 Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhängen, und sie werden zu einem Fleisch werden.

25 Und sie waren beide nackt, der Mensch und seine Frau, und sie schämten sich nicht.

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