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Elberfelder Bibel

Daniels Bußgebet und das Geheimnis der siebzig Jahrwochen

1 Im ersten Jahr des Darius, des Sohnes des Ahasveros, vom Geschlecht[1]w. Samen der Meder, der über das Reich der Chaldäer König geworden war,

2 im ersten Jahr seiner Königsherrschaft achtete ich, Daniel, in den Bücherrollen auf die Zahl der Jahre, über die das Wort des Herrn zum Propheten Jeremia geschehen war, dass {nämlich} siebzig Jahre über den Trümmern Jerusalems dahingehen sollten[2]w. für die Trümmerstätten Jerusalems vollendet werden sollten.

3 Und ich richtete mein Gesicht zu Gott, dem Herrn, hin, um {ihn} mit Gebet und Flehen zu suchen, in Fasten und Sack und Asche.

4 Und ich betete zum Herrn, meinem Gott, und ich bekannte und sprach: Ach, Herr, du großer und furchtbarer Gott, der Bund und Güte[3]o. Gnade; o. Treue denen bewahrt, die ihn lieben und seine Gebote halten!

5 Wir haben gesündigt und haben uns vergangen und haben gottlos gehandelt, und wir haben uns aufgelehnt und sind von deinen Geboten und von deinen Rechtsbestimmungen abgewichen.

6 Und wir haben nicht auf deine Knechte, die Propheten, gehört, die in deinem Namen zu unseren Königen, unseren Obersten und unseren Vätern und zum ganzen Volk des Landes geredet haben.

7 Bei dir, Herr, ist die Gerechtigkeit, bei uns aber ist die Beschämung des Angesichts, wie es an diesem Tag ist: bei den Männern von Juda und den Bewohnern von Jerusalem und dem ganzen Israel, den Nahen und den Fernen, in allen Ländern, wohin du sie vertrieben hast wegen ihrer Untreue, die sie gegen dich begangen haben.

8 Herr! Bei uns ist die Beschämung des Angesichts, bei unseren Königen, unseren Obersten und unseren Vätern, weil wir gegen dich gesündigt haben.

9 Bei dem Herrn, unserem Gott, ist das Erbarmen und die Vergebung. Denn wir haben uns gegen ihn aufgelehnt,

10 und wir haben nicht auf die Stimme des Herrn, unseres Gottes, gehört, {der uns gebot, } in seinen Gesetzen zu leben[4]w. zu gehen, die er uns durch seine Knechte, die Propheten, vorgelegt hat.

11 Und ganz Israel hat dein Gesetz übertreten und ist abgewichen, sodass sie deiner Stimme nicht gehorcht haben. Und so hat sich der Fluch und der Schwur über uns ergossen, der im Gesetz des Mose, des Knechtes Gottes, geschrieben steht, weil wir gegen ihn[5]einige Handschr. : gegen dich gesündigt haben.

12 Und er hat seine Worte[6]so mit der Schreibform des Mas. T. ; mit der Leseform: sein Wort erfüllt, die er geredet hat über uns und über unsere Richter, die uns richteten, {nämlich} ein großes Unglück über uns zu bringen, sodass unter dem ganzen Himmel nichts {Derartiges} geschehen ist wie das, was an Jerusalem geschehen ist.

13 Wie es im Gesetz des Mose geschrieben steht, so ist all dies Unglück über uns gekommen. Und wir haben das Angesicht des Herrn, unseres Gottes, nicht besänftigt, indem wir von unserer Schuld umgekehrt wären und achtgehabt hätten auf deine Wahrheit.

14 Und so war der Herr auf das Unglück bedacht[7]w. Und so wachte der Herr über dem Unglück und ließ es über uns kommen. Denn der Herr, unser Gott, ist gerecht in allen seinen Taten, die er tut. Aber wir haben nicht auf seine Stimme gehört.

15 Und nun, Herr, unser Gott, der du dein Volk aus dem Land Ägypten mit starker Hand herausgeführt und dir einen Namen gemacht hast, wie es an diesem Tag ist! Wir haben gesündigt, wir haben gottlos gehandelt.

16 Herr, nach all {den Taten} deiner Gerechtigkeit mögen doch dein Zorn und deine Erregung sich wenden von deiner Stadt Jerusalem, dem Berg deines Heiligtums! Denn wegen unserer Sünden und wegen der Vergehen unserer Väter sind Jerusalem und dein Volk zum Hohn geworden für alle rings um uns her.

17 Und nun, unser Gott, höre auf das Gebet deines Knechtes und auf sein Flehen! Und lass dein Angesicht leuchten über dein verwüstetes Heiligtum um des Herrn willen!

18 Neige, mein Gott, dein Ohr und höre! Tu deine Augen auf und sieh unsere Verwüstungen und die Stadt, über der dein Name ausgerufen ist[1] d. h. die Stadt, die dir gehört! Denn nicht aufgrund unserer Gerechtigkeiten legen wir unser Flehen vor dich hin, sondern aufgrund deiner vielen Erbarmungen.

19 Herr, höre! Herr, vergib! Herr, merke auf und handle! Zögere nicht, um deiner selbst willen, mein Gott! Denn dein Name ist über deiner Stadt und deinem Volk ausgerufen worden[2] d. h. sie gehören dir.

20 Während ich noch redete und betete und meine Sünde und die Sünde meines Volkes Israel bekannte und mein Flehen für den heiligen Berg meines Gottes vor den Herrn, meinen Gott, hinlegte –

21 und während ich noch redete im Gebet, da, zur Zeit des Abendopfers, [3]o. erreichte mich wie in raschem Flug der Mann Gabriel, den ich am Anfang im Gesicht gesehen hatterührte mich der Mann Gabriel an, den ich am Anfang in der Vision gesehen hatte, als ich ganz ermattet war[3]o. erreichte mich wie in raschem Flug der Mann Gabriel, den ich am Anfang im Gesicht gesehen hatte.

22 Und er wusste Bescheid[4]o. gab Verständnis, redete mit mir und sagte: Daniel, jetzt bin ich ausgegangen, um dich Verständnis zu lehren.

23 Am Anfang deines Flehens ist ein Wort ergangen, und ich bin gekommen, um {es dir} mitzuteilen. Denn du bist ein Vielgeliebter[5]w. Kostbarkeiten, o. Schatz. So achte nun auf das Wort und verstehe die Erscheinung:

24 Siebzig Wochen[6]das sind Jahrwochen; d. h. Abschnitte zu je sieben Jahren sind über dein Volk und über deine heilige Stadt bestimmt, um das Verbrechen zum Abschluss zu bringen[7]Andere üs. : den Frevel zu zügeln und den Sünden ein Ende zu machen[8]so mit der Leseform des Mas. T. ; mit der Schreibform: um die Sünden zu versiegeln und die Schuld zu sühnen[9]w. zu bedecken und eine ewige Gerechtigkeit einzuführen und Vision und Propheten zu versiegeln und ein Allerheiligstes zu salben.

25 So sollst du denn erkennen und verstehen: Von dem {Zeitpunkt an, als das} Wort erging, Jerusalem wiederherzustellen und zu bauen, bis zu einem Gesalbten, einem Fürsten, sind es [10]o. sieben Wochen und 62 Wochen. Und Platz und Stadtgraben werdensieben Wochen[6]das sind Jahrwochen; d. h. Abschnitte zu je sieben Jahren. Und 62 Wochen {lang} werden Platz und Stadtgraben[10]LXX und Vulg. : sieben Wochen und 62 Wochen. Und Platz und Stadtgraben werden wiederhergestellt und [11]o. gebaut werden. Aber in der Bedrängnis der Zeiten und nach dengebaut sein, und zwar in der Bedrängnis[12]Andere üs. in Anlehnung an LXX: am Ende der Zeiten.

26 Und nach den[11]o. gebaut werden. Aber in der Bedrängnis der Zeiten und nach den 62 Wochen[6]das sind Jahrwochen; d. h. Abschnitte zu je sieben Jahren wird ein Gesalbter ausgerottet werden und wird keine {Hilfe} finden[13]w. und ihm wird nichts sein. Und das Volk eines kommenden Fürsten wird die Stadt und das Heiligtum zerstören, und sein Ende ist in einer Überflutung; und bis zum Ende ist Krieg, fest beschlossene Verwüstungen.

27 Und stark machen wird er einen Bund für die Vielen[14]o. Und stark erweisen wird sich der Bund mit den Vielen. – Andere üs. : er wird den Bund für viele schwer machen; d. h. viele zum Abfall bringen, eine Woche lang; und zur Hälfte[15]d. h. in der Mitte der Woche wird er Schlachtopfer und Speisopfer aufhören lassen. Und auf dem Flügel von Gräueln {kommt} ein Verwüster, bis fest beschlossene Vernichtung über den Verwüster ausgegossen wird.

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