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Elberfelder Bibel
1 Und das sind die Namen der Stämme: Im äußersten Norden, seitlich vom Weg nach Hetlon, nach Hamat[12]w. {des Weges} , wenn man nach Hamat kommt {und} nach Hazar-Enan – das Gebiet von Damaskus {bleibt dabei} nordwärts, seitlich von Hamat –, von der Ostseite nach Westen: {für} Dan ein {Anteil}[13]so in Angleichung an die folgenden Verse; Mas. T. : die Ostseite – Westen: für Dan ein {Anteil}.
2 Und neben dem Gebiet von Dan, von der Ostseite bis zur Westseite: Asser ein {Anteil}.
3 Und neben dem Gebiet von Asser, von der Ostseite bis zur Westseite: Naftali ein {Anteil}.
4 Und neben dem Gebiet von Naftali, von der Ostseite bis zur Westseite: Manasse ein {Anteil}.
5 Und neben dem Gebiet von Manasse, von der Ostseite bis zur Westseite: Ephraim ein {Anteil}.
6 Und neben dem Gebiet von Ephraim, von der Ostseite bis zur Westseite: Ruben ein {Anteil}.
7 Und neben dem Gebiet von Ruben, von der Ostseite bis zur Westseite: Juda ein {Anteil}.
8 Und neben dem Gebiet von Juda, von der Ostseite bis zur Westseite, soll die Weihegabe liegen, die ihr aussondern sollt[1]w. soll das Hebopfer sein, das ihr abheben sollt: 25000 {Ellen} die Breite und die Länge wie eines der {Stammes} anteile von der Ostseite bis zur Westseite; und das Heiligtum soll in seiner Mitte sein.
9 Die Weihegabe, die ihr für den Herrn aussondern sollt[2]w. Das Hebopfer, das ihr für den Herrn abheben sollt, soll 25000 {Ellen} in der Länge und 20000[3]so mit einer griech. Üs. ; Mas. T. : 10000 {Ellen} in der Breite {betragen}.
10 Und diesen {Personen} soll die heilige Weihegabe[4]w. das heilige Hebopfer gehören: den Priestern. Nach Norden zu 25000 {Ellen lang} und nach Westen 10000 {Ellen} breit und nach Osten 10000 {Ellen} breit und nach Süden 25000 {Ellen} lang; und das Heiligtum des Herrn soll in seiner Mitte sein.
11 Den geweihten Priestern {soll es gehören} , den Söhnen Zadoks[5]so mit LXX, der syr. und aram. Üs. ; Mas. T. : Den Priestern gehört das Geheiligte von den Söhnen Zadoks, die meinen Dienst versehen haben, die, als die Söhne Israel abirrten, nicht abgeirrt sind, wie die Leviten abgeirrt sind.
12 Und sie sollen eine Sonderweihegabe von der Weihegabe des Landes erhalten[6]w. Und ihnen ist ein Abgehobenes von dem Hebopfer des Landes, ein Hochheiliges neben dem Gebiet der Leviten.
13 Und die Leviten {sollen} entsprechend dem Gebiet der Priester {ein Gebiet haben von} 25000 {Ellen} Länge und 10000 {Ellen} Breite. Jede Langseite soll {also} 25000 {Ellen betragen} und die Breite 10000 {Ellen}.
14 Und man soll nichts davon verkaufen noch vertauschen; und das Beste[7]w. das Erste des Landes soll man nicht {an andere} übergehen lassen, denn es ist dem Herrn heilig.
15 Und die 5000 {Ellen} , die in der Breite übrig bleiben, längs der 25000 {Ellen} , das soll nicht heilig sein, {sondern} der Stadt als Wohngebiet und Weideland {dienen}. Und die Stadt soll mitten darin liegen.
16 Und das sollen ihre Maße sein: die Nordseite 4500 {Ellen} und die Südseite 4500 {Ellen} und die[8]so mit 6 hebr. Handschr. ; Mas. T. : an der Ostseite 4500 {Ellen} und die Westseite 4500 {Ellen}.
17 Und die Stadt soll {dies} als Weideland haben: nach Norden 250 {Ellen} und nach Süden 250 {Ellen} und nach Osten 250 {Ellen} und nach Westen 250 {Ellen}.
18 Und was übrig bleibt, {beträgt} in der Länge, parallel zur Weihegabe[9]w. zum heiligen Hebopfer, 10000 {Ellen} nach Osten und 10000 {Ellen} nach Westen, es läuft parallel zur heiligen Weihegabe[9]w. zum heiligen Hebopfer. Sein Ertrag soll denen, die {in} der Stadt arbeiten, als Nahrung dienen.
19 Und die {in} der Stadt arbeiten, sollen es bearbeiten aus allen Stämmen Israels[10]d. h. entweder: alle Israeliten, die in der Stadt wohnen, oder: nur die von allen Israeliten, die in der Stadt wohnen.
20 Die ganze Weihegabe[11]w. Das ganze Hebopfer soll {eine Fläche von} 25000 auf 25000 {Ellen haben}. Als Viereck sollt ihr die heilige Weihegabe aussondern[12]w. sollt ihr das heilige Hebopfer abheben zusammen mit dem Grundbesitz der Stadt.
21 Und was übrig bleibt, soll dem Fürsten {gehören: Das Gebiet} auf dieser und auf jener Seite der heiligen Weihegabe[13]w. des heiligen Hebopfers und des Grundbesitzes der Stadt, längs der 25000 {Ellen}[14]so mit LXX und der syr. Üs. ; Mas. T. : längs der 25000 {Ellen} des Hebopfers (o. der Weihegabe) bis zur Ostgrenze und nach Westen längs der 25000 {Ellen} zur Westgrenze hin, {soll} entsprechend den {Stammes} anteilen dem Fürsten {gehören}. Und die heilige Weihegabe[1]w. das heilige Hebopfer und das Heiligtum des Hauses soll in seiner Mitte sein.
22 Und von dem Grundbesitz der Leviten und von dem Grundbesitz der Stadt mitten zwischen dem, was dem Fürsten gehört, was zwischen dem Gebiet von Juda und dem Gebiet von Benjamin {liegt} , soll dem Fürsten gehören.
23 Und der Rest der Stämme: Von der Ostseite bis zur Westseite: Benjamin ein {Anteil}.
24 Und neben dem Gebiet von Benjamin, von der Ostseite bis zur Westseite: Simeon ein {Anteil}.
25 Und neben dem Gebiet von Simeon, von der Ostseite bis zur Westseite: Issaschar ein {Anteil}.
26 Und neben dem Gebiet von Issaschar, von der Ostseite bis zur Westseite: Sebulon ein {Anteil}.
27 Und neben dem Gebiet von Sebulon, von der Ostseite bis zur Westseite: Gad ein {Anteil}.
28 Und neben dem Gebiet von Gad, nach der Mittagseite hin, südwärts, da soll die Grenze von Tamar sein {bis zum} Wasser von Meribat-Kadesch[2]d. h. Streitwasser von Kadesch; vgl. Kap.47,19, zum Bach {Ägyptens} hin, bis an das große Meer.
29 Das ist das Land, das ihr den Stämmen Israels als Erbteil verlosen sollt; und das sind ihre Anteile, spricht der Herr, Herr[3]w. ist der Ausspruch des Herrn, Herrn.
Die Stadt, ihre Tore und ihr Name
30 Und das sind die Ausgänge der Stadt: Von der Nordseite aus {, die} 4500 {Ellen} misst[4]w. Maß {hat} –
31 die Tore der Stadt aber {heißen} nach den Namen der Stämme Israels –, drei Tore nach Norden zu: das Tor Ruben eins, das Tor Juda eins, das Tor Levi eins.
32 Und nach der Ostseite hin 4500 {Ellen} und drei Tore: das Tor Josef eins, das Tor Benjamin eins, das Tor Dan eins.
33 Und an der Südseite 4500 {Ellen} Maß und drei Tore: das Tor Simeon eins, das Tor Issaschar eins, das Tor Sebulon eins.
34 An der Westseite 4500 {Ellen} drei Tore[5]so mit anderen hebr. Handschr. , LXX und der syr. Üs. ; Mas. T. : ihre drei Tore: das Tor Gad eins, das Tor Asser eins, das Tor Naftali eins.
35 Ringsherum 18000 {Ellen}. Und der Name der Stadt {heißt} von nun an: Hier ist der Herr[6]hebr. jahwe schammah.
Elberfelder Bibel 2006, © 2006 SCM R.Brockhaus in der SCM Verlagsgruppe GmbH, Holzgerlingen