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Elberfelder Bibel
Hiobs Antwort: Klage über seine Freunde – Schilderung der verkannten Macht und Weisheit Gottes
1 Und Hiob antwortete und sagte:
2 Wirklich, ihr seid {die rechten} Leute, und mit euch wird die Weisheit aussterben!
3 Auch ich habe Verstand[4]w. ein Herz wie ihr, ich stehe nicht hinter euch zurück[5]w. ich falle nicht gegen euch ab; so auch Kap.13,2; und wer wüsste dies nicht[6]w. und bei wem ist {so etwas} wie dieses nicht?
4 Zum Gespött für seine Gefährten wird der, der zu Gott rief[7]so mit LXX und der syr. Üs. ; Mas. T. : werde ich, der ich zu Gott rief – und der antwortete ihm –, der Gerechte, Rechtschaffene {wird} zum Gespött!
5 Dem Unglück gebührt Verachtung, meint der Sichere[8]w. nach der Meinung des Sicheren, [9]o. {die Verachtung} , sie ist erlaubt {gegenüber} denen, deren Fuß wankt.ein Stoß denen, deren Fuß wankt![9]o. {die Verachtung} , sie ist erlaubt {gegenüber} denen, deren Fuß wankt.
6 Die Zelte der Verwüster haben Ruhe, und Sicherheit gibt es für die, die Gott reizen, für den, der Gott in seiner Hand führt[10]d. h. der nur auf die eigene Macht vertraut; vgl. Hab1,11.
7 Aber frage doch das Vieh, und es wird es dich lehren, oder die Vögel des Himmels, und sie werden es dir mitteilen,
8 oder rede zu der Erde, und sie wird es dich lehren[11]Viele vermuten, dass der Mas. T. hier fehlerhaft ist, und üs. : oder {frage} das Getier der Erde, und es wird dich lehren, und die Fische des Meeres werden es dir erzählen!
9 Wer erkennt nicht an all diesem, dass die Hand des Herrn dies gemacht hat?
10 In seiner Hand ist die Seele alles Lebendigen und der Lebensatem alles menschlichen Fleisches.
11 Soll das Ohr nicht die Worte prüfen, {wie} der Gaumen für sich die Speise kostet?
12 Bei Greisen ist Weisheit und Einsicht bei hohem Alter[12]w. bei Länge der Tage.
13 Bei ihm ist Weisheit und Macht, sein ist Rat und Einsicht.
14 Siehe, er reißt nieder, und es wird nicht wieder gebaut; er schließt über jemandem zu, und es wird nicht wieder geöffnet.
15 Siehe, er hemmt das Wasser, und es trocknet aus; er lässt es los, und es kehrt das Land um.
16 Bei ihm ist Kraft und Erfolg; sein ist, wer irrt und wer irreführt.
17 Er führt Ratgeber beraubt[13]o. ausgezogen; o. barfuß weg, und Richter macht er zu Narren.
18 Fesseln[14]so mit der aram. Üs. und Vulg. ; Mas. T. : Die Zucht, o. Die Mahnung von Königen löst er auf und schlingt einen Gurt[15]o. einen {leinenen} Hüftschurz um ihre Hüften.
19 Er führt Priester beraubt weg, und alte {Geschlechter} bringt er zu Fall[16]o. ständig fließende Ströme lässt er austrocknen.
20 Bewährten {Sprechern} entzieht er die Sprache, und Alten nimmt er die Urteilskraft.
21 Verachtung schüttet er auf Edle, und den Gürtel der Starken lockert er.
22 Er enthüllt Geheimnisvolles aus dem Dunkel, und Finsternis zieht er ans Licht.
23 Er macht Völker groß und vernichtet sie; er breitet Völker aus, und er leitet sie[1]Andere üs. mit anderer Vokalisierung: und er richtet sie zugrunde.
24 Den Häuptern des Volkes im Land nimmt er den Mut[2]o. den Verstand; w. das Herz, und in wegloser Einöde lässt er sie umherirren.
25 Sie tappen in der Finsternis, wo kein Licht ist, und er lässt sie umherirren wie einen Betrunkenen.
Elberfelder Bibel 2006, © 2006 SCM R.Brockhaus in der SCM Verlagsgruppe GmbH, Holzgerlingen