Elberfelder Bibel online lesen
Elberfelder Bibel
Friede mit Gott durch den Glauben an Jesus Christus
1 Da wir nun gerechtfertigt worden sind aus Glauben, so haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus,
2 durch den wir im Glauben auch Zugang erhalten haben[1]d. h. im Sinne eines andauernden Besitzes zu dieser Gnade, in der wir stehen, und rühmen uns aufgrund der Hoffnung der Herrlichkeit Gottes.
3 Nicht allein aber das, sondern wir rühmen uns auch in den Bedrängnissen, da wir wissen, dass die Bedrängnis Ausharren bewirkt,
4 das Ausharren aber Bewährung, die Bewährung aber Hoffnung;
5 die Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden, denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben worden ist.
6 Denn Christus ist, als wir noch kraftlos waren – {noch} zum {damaligen} Zeitpunkt –, für Gottlose[2]o. für zum {damaligen} Zeitpunkt Gottlose gestorben.
7 Denn kaum wird jemand für einen Gerechten sterben; denn für den Gütigen mag vielleicht jemand auch zu sterben wagen.
8 Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus, als wir noch Sünder waren, für uns gestorben ist.
9 Vielmehr nun, da wir jetzt durch sein Blut gerechtfertigt sind, werden wir durch ihn vom Zorn gerettet werden.
10 Denn wenn wir, als wir Feinde waren, mit Gott versöhnt wurden durch den Tod seines Sohnes, so werden wir viel mehr, da wir versöhnt sind, durch sein Leben[3]d. h. in der Kraft des Lebens gerettet werden.
11 Nicht allein aber das, sondern wir rühmen uns auch Gottes[4]w. in Gott durch unseren Herrn Jesus Christus, durch den wir jetzt die Versöhnung empfangen haben.
Durch Adam den Tod, durch Christus das Leben
12 Darum, wie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und so der Tod zu allen Menschen durchgedrungen ist, weil[5]o. woraufhin sie alle gesündigt haben
13 – denn bis zum Gesetz war Sünde in der Welt; Sünde aber wird nicht zugerechnet, wenn kein Gesetz ist.
14 Aber der Tod herrschte von Adam bis auf Mose selbst über die, welche nicht gesündigt hatten in der Gleichheit der Übertretung Adams, der ein Bild des Zukünftigen ist.
15 [6]w. Aber nicht {gilt der Satz: } wie die Übertretung, so auch dieMit der Übertretung ist es aber nicht so wie mit der[6]w. Aber nicht {gilt der Satz: } wie die Übertretung, so auch die Gnadengabe[7]griech. charisma; d. h. einfach »Gabe« oder »Geschenk«; im NT ist meist eine Gabe Gottes bzw. des Geistes gemeint. Denn wenn durch die Übertretung des einen die vielen gestorben sind, so ist viel mehr die Gnade Gottes und die Gabe in der Gnade des einen Menschen Jesus Christus gegen die vielen überreich geworden.
16 [8]o. Und nicht {gilt der Satz: } wie durch einen {Einzelnen} , der gesündigt hatte, {der Tod, so auch} die GabeUnd mit der Gabe ist es nicht so, wie {es} durch den einen {kam} , der sündigte[8]o. Und nicht {gilt der Satz: } wie durch einen {Einzelnen} , der gesündigt hatte, {der Tod, so auch} die Gabe. Denn das Urteil[9]o. Gericht {führte} von einem[10]d. h. von einer Handlung zur Verdammnis, die Gnadengabe[7]griech. charisma; d. h. einfach »Gabe« oder »Geschenk«; im NT ist meist eine Gabe Gottes bzw. des Geistes gemeint aber von vielen Übertretungen zur Gerechtsprechung[11]o. zur gerechten Tat.
17 Denn wenn durch die Übertretung des einen der Tod durch den einen geherrscht hat, so werden viel mehr die, welche den Überfluss der Gnade und der Gabe der Gerechtigkeit empfangen, im Leben herrschen durch den einen, Jesus Christus.
18 Wie es nun durch eine Übertretung für alle Menschen zur Verdammnis {kam} , so auch durch eine Rechtstat[12]o. Gerechtsprechung für alle Menschen zur Rechtfertigung des Lebens.
19 Denn wie durch des einen Menschen Ungehorsam die vielen {in die Stellung von} Sündern versetzt worden sind, so werden auch durch den Gehorsam des einen die vielen {in die Stellung von} Gerechten versetzt werden.
20 Das Gesetz aber kam daneben hinzu, damit die Übertretung zunahm. Wo aber die Sünde zugenommen hat, ist die Gnade überreich geworden,
21 damit, wie die Sünde geherrscht hat im Tod, so auch die Gnade herrscht durch Gerechtigkeit zu ewigem Leben durch Jesus Christus, unseren Herrn.
Elberfelder Bibel 2006, © 2006 SCM R.Brockhaus in der SCM Verlagsgruppe GmbH, Holzgerlingen