Elberfelder Bibel online lesen

Elberfelder Bibel

1 Besser ein trockener Bissen und Ruhe[13]w. Sorglosigkeit dabei als ein Haus voller Festspeisen, aber Streit dabei[14]w. als ein Haus voller Schlachtopfer des Streites.

2 Ein verständiger Knecht wird Herr über einen schandbaren Sohn[15]o. einen Sohn, der schändlich handelt, und mitten unter den Brüdern wird er die Erbschaft teilen.

3 Der Schmelztiegel für das Silber und der Ofen für das Gold; aber ein Prüfer der Herzen ist der Herr.

4 Ein Übeltäter hört auf die Lippe des Unheils, ein Lügner[16]T. ; Mas. T. : die Lüge schenkt Gehör der Zunge des Verderbens.

5 Wer den Armen verspottet, verhöhnt den, der ihn gemacht hat; wer sich über Unglück freut, bleibt nicht ungestraft.

6 Die Krone der Alten sind Kindeskinder, und der Kinder Schmuck sind ihre Väter.

7 Zu einem Törichten passt überragende Rede[17]LXX: glaubhafte Rede nicht; wie viel weniger zu einem Edlen lügnerische Rede!

8 Ein Zauberstein[1]o. Ein Stein, der beliebt macht; w. Ein Gunststein ist die Bestechung in den Augen ihres Gebers[2]o. ihres Empfängers; w. ihres Besitzers; wohin er sich wendet, hat er Erfolg.

9 Wer Vergehen zudeckt, strebt nach Liebe; wer aber eine Sache {immer wieder} aufrührt[3]o. eine Sache weitererzählt, entzweit Vertraute.

10 Zurechtweisung dringt bei einem Verständigen tiefer ein als hundert Schläge bei einem Toren.

11 Nur Aufruhr sucht der Böse; aber ein grausamer Bote wird gegen ihn gesandt.

12 Mag einem eine Bärin, die der Jungen beraubt ist, begegnen, nicht aber ein Tor in seiner Narrheit!

13 Wer Gutes mit Bösem vergilt, von dessen Haus wird das Böse nicht weichen.

14 {Wie} einer, der Wasser entfesselt, {so} ist der Anfang eines Streites; bevor also der Rechtsstreit losbricht, lass ab!

15 Wer den Schuldigen[4]o. den Gottlosen gerecht spricht und wer den Gerechten für schuldig[5]o. für gottlos erklärt – ein Gräuel für den Herrn sind sie alle beide.

16 Wozu denn Geld in der Hand des Toren? Um Weisheit zu kaufen, da ihm doch der Verstand fehlt?

17 Ein Freund liebt zu jeder Zeit, und als Bruder für die Not wird er geboren[6]o. und ein Bruder wird für die Not geboren.

18 Ein Mensch ohne Verstand ist, wer Handschlag gibt, wer Bürgschaft leistet gegenüber seinem Nächsten.

19 Wer Zank liebt, liebt Vergehen; wer seine Tür[7]d. i. wohl der Mund hoch macht, sucht Bruch.

20 Wer verschlagenen[8]w. verdrehten Herzens ist, findet kein Glück; und wer sich mit seiner Zunge windet, fällt ins Unglück.

21 Wer einen Toren zeugt, dem {bringt es} Kummer, und keine Freude hat der Vater eines Narren[9]o. eines Gottlosen.

22 Ein fröhliches Herz bringt gute Besserung, aber ein niedergeschlagener Geist dörrt das Gebein aus.

23 Bestechung aus dem Gewandbausch nimmt der Gottlose an, um die Pfade des Rechts zu beugen.

24 Der Verständige {hat} die Weisheit vor dem Angesicht, aber die Augen des Toren sind am Ende der Erde.

25 Ein törichter Sohn {bedeutet} für seinen Vater Verdruss und Bitternis für die, die ihn geboren hat.

26 Schon Geldstrafe für den Gerechten ist nicht gut, {aber} Edle zu schlagen, ist gegen das Recht.

27 Wer seine Worte zügelt, besitzt Erkenntnis; und wer kühlen Geist {bewahrt} , ist ein verständiger Mann.

28 Auch ein Narr, wenn er schweigt, kann als weise gelten, wenn er seine Lippen verschließt, als verständig.

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