Jede Woche ein neues Schwerpunktthema mit interessanten Geschichten und Schicksalen aus aller Welt.
Täglich sind Menschen mit schwierigen Lebenssituationen, Krankheit oder Tod konfrontiert. Abschiede, ob gewollt oder unfreiwillig, prägen das Leben von jedem Menschen. In dieser Sendung geht es darum, wie der Glaube an Gott in diesen Momenten helfen kann, Abschiede zu bewältigen und neue Hoffnung zu finden.
In der Advents-und Weihnachtszeit haben viele Menschen einen Adventskranz, backen Plätzchen oder Stollen, stellen einen Weihnachtsbaum auf und schmücken ihn. Doch was verbirgt sich hinter diesen und anderen Bräuchen? Und sind sie heute überhaupt noch zeitgemäß und notwendig?
In Malawi mangelt es vielerorts an Wasser und an Bildungseinrichtungen. Mit dem Projekt "Ubwenzi" (Freundschaft) sorgen die Missionare Vroni und Johannes Urschitz dafür, dass Brunnen gebohrt und Schulen gebaut werden.
Jeder kann sich geprägte Münzen vorstellen: In ein Metall wird eine Form hineingedrückt. Auch wir Menschen erleben Prägungen - durch Eltern und Großeltern, Lehrer, Freunde und Glaubensgeschwister. Diese Prägungen können sowohl positiv als auch problematisch sein.
Wie spricht Gott heute konkret zu Menschen? Missionar Sven Mitschele erzählt eine Geschichte, in der eine echte Flaschenpost eine Rolle spielt.
Ein Rundgang mit Moderator Christoph Kiess über den Missionsberg in Bad Liebenzell.
Was bringt Hoffnung in einer Zukunft voll Naturkatastrophen, Krieg und Finanzkrise?
Was bewegt Menschen dazu, den Beruf des Pastors zu wählen, der im Ansehen gesunken ist, bei dem man nicht reich wird und in dem man scheinbar nie Feierabend hat?
Drei unterschiedliche Beiträge zum Thema "Was ist das Leben wert?".
"Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben", lesen wir in der Bibel. Die Arbeit im Weinbau kennen nur noch wenige Menschen. Die Zuschauer begleiten Heidrun und Daniel Schmalzhaf durchs Winzer-Jahr und erleben die unterschiedlichen Phasen von den ersten Knospen bis zur Ernte. Daraus ergeben sich ganz neue Einsichten in altbekannte Bibeltexte.
Wo und wie findet man die wichtige Botschaft im Internet? Ein Großvater und sein Enkel haben sich auf die Suche gemacht.
Jesus - wahrer Gott und wahrer Mensch. König, Freund und Bruder. Ein Teil dieser Wahrheit wird immer Geheimnis bleiben. Und doch versucht "weltweit", ihm auf die Spur zu kommen.
Von einem Moment auf den anderen ist nichts mehr, wie es war. Was trägt? Wer hilft? Wie leben Christen in solchen Situationen? Auch der Glaube kommt auf den Prüfstand.
Mit dem abgrundtief großen Gott gibt es Möglichkeiten, wo scheinbar kein Ausweg zu sehen ist.
Wie kann sich das Leben eines Kindes auch ohne gute Voraussetzungen positiv entwickeln?
Ohne Ehrenamt wäre schon manches Projekt gestorben. Doch wo bleibt die "Ehre"? Oft geschieht jahrzehntelanger Dienst im Hintergrund. Was motiviert Menschen dazu?
Nachhaltiges Leben beginnt im Kleinen und kann leichter umzusetzen sein, als man denkt.
In Zeiten, in denen es finanziell immer enger wird, könnte man nur für sich selbst sorgen und die eigene Sicherheit suchen. Es gibt aber Menschen, die sich ungeachtet aller Knappheit für andere engagieren im Vertrauen darauf, dass Gott sie versorgt.
Weltweit stellt drei Frauen in Sambia vor, die sich gegenseitig unterstützen und mit Gott an ihrer Seite auch Schicksalsschläge meistern.
Sackgasse. Ende der Fahnenstange. Jetzt kann nur noch ein Wunder helfen. Wunder gibt es auch heute noch.
Ein christlicher Fight Club, Kirche im Kino und ein Tonstudio für Jugendliche: Projekte, die den Menschen auf zeitgemäße Weise das Evangelium nahbringen.
In dieser Sendung erzählen Christen von Auseinandersetzungen, die mal schlechter, mal besser gelungen sind - und wie sie jeweils damit umgehen.
Der Krieg in der Ukraine hält die Welt in Atem, auch in Deutschland erwachsen daraus neue Herausforderungen.
Kriege, Krankheiten, unsichere Wirtschaftslage, klimatische Veränderungen - was oder wer gibt Sicherheit?
"impact-move" ist ein Projekt für junge Erwachsene, die gemeinsam raus aus der Komfortzone möchten, Jüngerschaft leben und mit Gott und Gleichgesinnten weltweit unterwegs sein wollen.