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Elberfelder Bibel

Die Gerechtigkeit kommt aus dem Glauben, nicht aus dem Gesetz

1 Unverständige Galater! Wer hat euch bezaubert, denen Jesus Christus als gekreuzigt vor Augen gemalt wurde?

2 Nur dies will ich von euch wissen: Habt ihr den Geist aus Gesetzeswerken empfangen oder aus der Kunde des Glaubens?

3 Seid ihr so unverständig? Nachdem ihr im Geist angefangen habt, wollt ihr jetzt im Fleisch vollenden?

4 So Großes habt ihr vergeblich erfahren? Wenn es wirklich vergeblich {ist} !

5 Der euch nun den Geist darreicht und Wunderwerke[4]o. Machttaten; griech. dynamis unter euch wirkt, {tut er es} aus Gesetzeswerken oder aus der Kunde des Glaubens?

6 Ebenso wie Abraham Gott glaubte und es ihm zur Gerechtigkeit gerechnet wurde.

7 Erkennt daraus: Die aus Glauben sind, diese sind Abrahams Söhne!

8 Die Schrift aber, voraussehend, dass Gott die Nationen aus Glauben rechtfertigen werde, verkündigte dem Abraham die gute Botschaft voraus: »In dir werden gesegnet werden alle Nationen. «

9 Folglich werden die, die aus Glauben sind, mit dem gläubigen Abraham gesegnet.

10 Denn alle, die aus Gesetzeswerken sind, die sind unter dem Fluch; denn es steht geschrieben: »Verflucht ist jeder, der nicht bleibt in allem, was im Buch des Gesetzes geschrieben ist, um es zu tun!«

11 Dass aber durch[5]w. im (d. h. in der Kraft des) Gesetz niemand vor Gott gerechtfertigt wird, ist offenbar, denn »der Gerechte wird aus Glauben leben[6]o. der aus Glauben Gerechte wird leben«.

12 Das Gesetz aber ist nicht aus Glauben, sondern: »Wer diese Dinge getan hat, wird durch sie leben. «

13 Christus hat uns losgekauft von dem Fluch des Gesetzes, indem er ein Fluch für uns geworden ist – denn es steht geschrieben: »Verflucht ist jeder, der am Holz hängt!« –,

14 damit der Segen Abrahams in Christus Jesus zu den Nationen kam, damit wir die Verheißung des Geistes durch den Glauben empfingen.

Das Gesetz hebt die Glaubensverheißungen nicht auf

15 Brüder, ich rede nach Menschenart: Selbst eines Menschen rechtskräftig festgelegtes Testament hebt niemand auf[7]o. setzt niemand außer Kraft oder fügt etwas hinzu.

16 Dem Abraham aber wurden die Verheißungen zugesagt und seiner Nachkommenschaft[8]w. seinem Samen. Er spricht nicht: »und seinen[9]w. den Nachkommen[10]w. Samen (Mehrzahl)«, wie bei vielen, sondern wie bei einem: »und deinem Nachkommen[11]w. Samen (Einzahl)«, {und} der ist Christus.

17 Dies aber sage ich: Einen vorher von Gott bestätigten Bund macht das vierhundertdreißig Jahre später entstandene Gesetz nicht ungültig, sodass die Verheißung unwirksam geworden wäre.

18 Denn wenn das Erbe aus {dem} Gesetz {kommt} , so {kommt es} nicht mehr aus {der} Verheißung; dem Abraham aber hat Gott {es} durch Verheißung geschenkt.

19 Was {soll} nun das Gesetz? Es wurde der Übertretungen wegen hinzugefügt – bis der Nachkomme[1]w. Same käme, dem die Verheißung galt –, angeordnet durch Engel in der Hand eines Mittlers.

20 Ein[2]w. Der Mittler aber ist nicht {Mittler} von einem; Gott aber ist {nur} einer.

21 Ist denn das Gesetz gegen die Verheißungen Gottes? Auf keinen Fall! Denn wenn ein Gesetz gegeben worden wäre, das lebendig machen könnte, {dann} wäre wirklich die Gerechtigkeit aus {dem} Gesetz.

22 Aber die Schrift hat alles unter {die} Sünde eingeschlossen, damit die Verheißung aus Glauben an Jesus Christus[3]o. Glauben Jesu Christi den Glaubenden gegeben wird.

23 Bevor aber der Glaube kam, wurden wir unter {dem} Gesetz verwahrt, eingeschlossen auf den Glauben hin, der offenbart werden sollte.

24 Also ist das Gesetz unser Erzieher auf Christus hin geworden, damit wir aus Glauben gerechtfertigt werden.

25 Nachdem aber der Glaube gekommen ist, sind wir nicht mehr unter einem Erzieher;

26 denn ihr alle seid Söhne Gottes durch den Glauben in[4]o. an Christus Jesus.

27 Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft worden seid, ihr habt Christus angezogen.

28 Da ist nicht Jude noch Grieche[5]s. Anm. zu Röm1,16, da ist nicht Sklave noch Freier, da ist nicht Mann und Frau[6]w. Männliches und Weibliches; denn ihr alle seid einer in Christus Jesus.

29 Wenn ihr aber des Christus seid, so seid ihr damit Abrahams Nachkommenschaft[1]w. Same {und} nach {der} Verheißung Erben.

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