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Elberfelder Bibel
Die Sabbatruhe des Gottesvolkes – Vom Wesen und Wirken des Wortes Gottes
1 Lasst uns nun dafür sorgen[7]w. Fürchten wir uns nun, dass nicht etwa – da die Verheißung, in seine Ruhe einzugehen, noch aussteht – jemand von euch als zurückgeblieben erscheint[8]o. meint, {sie} versäumt zu haben.
2 Denn auch uns ist eine gute Botschaft[9]o. das Evangelium verkündigt worden, wie auch jenen; aber das gehörte Wort[10]o. das Wort der Kunde; w. das Wort des Hörens nützte jenen nicht, weil es bei denen, die es hörten, sich nicht mit dem Glauben verband.
3 Wir gehen nämlich in die Ruhe ein als die, die geglaubt haben, wie er gesagt hat: »So schwor ich in meinem Zorn: Sie sollen nimmermehr in meine Ruhe eingehen[1]w. Wenn sie in meine Ruhe eingehen werden (Hebraismus, der die Verneinung betont)!«, obwohl die Werke von Grundlegung der Welt an geschaffen[11]w. geworden waren.
4 Denn er hat irgendwo von dem siebten {Tag} so gesprochen: »Und Gott ruhte am siebten Tag von allen seinen Werken. «
5 Und an dieser {Stelle} wiederum: »Sie sollen nimmermehr in meine Ruhe eingehen[1]w. Wenn sie in meine Ruhe eingehen werden (Hebraismus, der die Verneinung betont)!«
6 Weil es nun dabei bleibt, dass einige in sie eingehen und die, denen zuerst die gute Botschaft[9]o. das Evangelium verkündigt worden ist, des Ungehorsams wegen nicht hineingegangen sind,
7 bestimmt er wieder einen Tag, ein »Heute«, und sagt durch David nach so langer Zeit, wie vorhin gesagt worden ist: »Heute, wenn ihr seine Stimme hört, verhärtet eure Herzen nicht!«
8 Denn wenn Josua[12]griech. Jesus sie in die Ruhe gebracht hätte, würde er danach nicht von einem anderen Tag geredet haben.
9 Also bleibt noch eine Sabbatruhe dem Volk Gottes übrig.
10 Denn wer in seine Ruhe eingegangen ist, der ist auch zur Ruhe gelangt von seinen Werken wie Gott von seinen eigenen.
11 Lasst uns nun eifrig sein, in jene Ruhe einzugehen, damit nicht jemand nach demselben Beispiel des Ungehorsams fällt!
12 Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und durchdringend bis zur Scheidung von Seele und Geist, sowohl der Gelenke als auch des Markes, und ein Richter[1]w. ein Urteilsfähiger (griech. kritikos) der Gedanken und Gesinnungen des Herzens;
13 und kein Geschöpf ist vor ihm unsichtbar, sondern alles bloß und aufgedeckt vor den Augen dessen, mit dem wir es zu tun haben.
Jesu Erhabenheit über die Hohen Priester des Alten Testaments – Sein Priestertum nach der Ordnung Melchisedeks
14 Da wir nun einen großen Hohen Priester haben, der durch die Himmel gegangen ist, Jesus, den Sohn Gottes, so lasst uns das Bekenntnis festhalten!
15 Denn wir haben nicht einen Hohen Priester, der nicht Mitleid haben könnte mit unseren Schwachheiten, sondern der in allem in gleicher Weise {wie wir} versucht worden ist, {doch} ohne Sünde.
16 Lasst uns nun mit Freimütigkeit hinzutreten zum Thron der Gnade, damit wir Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden zur rechtzeitigen Hilfe!
Elberfelder Bibel 2006, © 2006 SCM R.Brockhaus in der SCM Verlagsgruppe GmbH, Holzgerlingen